home / works / Der goldene Schuss, 2009

Der goldene Schuss, 2009

Der goldene Schuss, 2009

Zweiteilige Installation, Dimensionen variabel.
Wandinstallation: Digitaler Pigmentdruck / Diaplex, Goldrahmen 158 x 124 x 14 cm
Objekt: Goldrahmen, Kunstleder, Füllwolle 180 x 145 x 160 cm

Das Fußballspiel fordert mich in mehrfacher Hinsicht heraus, meinen weiblichen Blick auf das fast durchgängig von Männern besetzte Spiel mit dem Ball zu werfen. Ich sehe Fußballspiele als globale Energieakkumulatoren. Schon in China, vor über zweitausend Jahren, im antiken Griechenland und Rom diente, dem heutigen Fußball ähnliche Spiele dazu, Aggressionen spielerisch auszuloten. Zumeist aus einem militärischen Hintergrund entstehend, versuchte man durch Spielregeln diese Energien zu steuern. Die kollektive Anziehungskaft, die ein Fußballländerspiel auf Millionen von Menschen zeitgleich ausübt, hat mich zu einem Werkzyklus inspiriert, in dem der Wettlauf um den Ball auf surreale Weise mit „Genderthematiken“ verschmilzt.